Kleine Schweizer Reise für 3 Turnfeste
Der Turnverein Staad reiste am 28. Mai an das Oberwalliser Turnfest in Gampel. Das 1. Turnfest dieser Saison. Im Zug herrschte eine lockere, tolle Stimmung und mancher genoss die herrliche Landschaft. So verging die lange Zugfahrt sehr schnell.
Im Fachtest waren zwei Aktivgruppen im 1-teiligen Wettkampf angemeldet. Gruppe 2 startete den Wettkampf um Punkt 12.00 Uhr, gleich darauf Gruppe 1. Es lief eigentlich alles gut und mit der Note von 8.82 (Höchstnote 10.00) erreichte Staad 1 den 6. Rang und mit 8.56 Staad 2 den 9. Rang von 16 Gastvereinen. Also es lag noch einiges mehr drin.
Der 3-teilige Wettkampfteil (Weitsprung/Kugel stossen, Teamaerobic und 80m Pendelstafette) begann um 14.20 Uhr. 4 Turner zeigten ihre Weitsprünge (Note 7.67), einige Minuten später stossen 5 kräftige TurnerInnen die Kugeln nach vorne (Note 8.24). Dieses Jahr hatte Andrea Mehnert nur 6 Turnerinnen für die Teamaerobic zur Verfügung. Mit der Note 8.18 waren sie zufrieden und wussten auch, dass noch mehr drin lag. Den Schluss machten 6 TurnerInnen mit der 80m Pendelstafette. Mit der Note 7,78 gab es ein Total von 23.95 Punkten und das hiess 8. Rang von 23 Vereinen. Den restlichen Abend genoss die Gruppe in gemütlicher Runde bei herrlichen Temperaturen. Nach dem feinen Frühstück am Sonntagmorgen machte sich die muntere Schar früher auf den Heimweg als vorgesehen, denn es begann leider zu regnen. Das schöne Wallis war wieder eine Reise wert.
Rheintaler Turnfest in Gams
Am 18. Juni reiste der Turnverein ins Rheintal nach Gams. Kurz nach Mittag begann für die Fachtestgruppe 2 der Wettkampf, die Gruppe hatte eine hohe Punktezahl und wurde mit 9.90 belohnt. Die Gruppe 1 zeigte auch eine Steigerung und erhielt 9.52 Punkte. In der Fachtest-Rangliste las man gleich zweimal Staad: 1. Rang TV Staad 1 mit 9.90 und 2. Rang Staad 2 mit 9.52 von insgesamt 7 Vereinen im einteiligen Wettkampf. Mit der Pendelstafette ging der Wettkampf weiter, 5 Turner und eine Turnerin rannten um Hundertstel. Die Note 8.16 war schon mal viel besser als in Gampel. Anschliessend zeigten die 6 Turnerinnen die Teamaerobic und mit der Note von 8.63 waren sie sehr zufrieden. Der Abschluss des Wettkampfes war Weitsprung und Kugel stossen. Hier eine kleine Einbussung gegenüber Gampel. Weitsprung gab es 7.31 und im Kugel stossen 7.96. Mit einer Gesamtpunktzahl von 23.93 hiess dies der 15. Rang von 30 Vereinen. So genoss man noch die Turnfeststimmung, bevor es am späteren Samstagabend zum Bodensee zurück ging.
Berner Kantonalturnfest in Thun
Am frühen Freitagabend stiegen voll motivierte Turnerinnen und Turner in den Zug, der sie nach Thun brachte. Es war eine ausgelassene Stimmung im Zug, denn jeder freute sich auf dieses 3-tägige Turnfest im Berner Oberland. Als wir auf dem Armeegelände ankamen herrschte schon ausgelassene Stimmung. Die Zelte aufstellen, alles einrichten und dann noch den herrlichen Abend geniessen.
Am Samstagmorgen hiess es früh aus dem Schlafsack. Um 8.32 Uhr begann der Wettkampf für Staad 2, Fachtest im Regen. Mit der Note 9.22 war man nicht so ganz zufrieden, es hätte besser sein können. Einige Minuten vorher zeigte die Damenriege die Teamaerobic in der Panzerhalle M-1, die mit 8,78 notiert wurde. Grosse Freude bei den Damen, wieder eine bessere Note. Die 8 Sprinter absolvierten die 80m Pendelstafette und dafür gab es die Note 7.86. Kugel stossen und Weitsprung waren die letzten Disziplinen des 3-teiligen Wettkampfes, Note 7.06 WE und 7.94 KUG. Dies ergab eine Gesamtpunktzahl von 24.14 und der 46. Schlussrang von 93 Vereinen in der 5. Stärkeklasse. Zum Schluss unterstützten alle noch die Fachtest-Gruppe 1, die bei herrlichem Sonnenschein den Wettkampf bestreiten konnten. Sie gaben alles und erreichten ihr Ziel: Note 10,0 und damit 1. Rang von 27 Vereinen im 1-teiligen Wettkampf. Staad 2 platzierte sich im 6. Rang. Dann konnten die Staader endlich das Fest geniessen. Rund 12‘000 Turnerinnen und Turner waren auf der Allmend dabei und es herrschte eine tolle Stimmung bis in die frühen Morgenstunden. Am Sonntagmorgen endete das Kantonalturnfest mit Schauturnen, Fallschirmspringer der Kompanie 17, Schlussvorführungen mit Swiss Air Force PC 7-Team. Nach der Rangverkündigung machte sich der Turnverein Staad auf die Heimreise, mit im Gepäck: 1 Siegerkranz, schöne Erlebnisse, gemütliche – fröhliche Stunden, ein tolles Turnfest, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.